Wir über uns

Ein kurzes Clubportrait

Auf einen Aufruf in der Schwabmünchner Allgemeinen im August 2009 fanden sich nach Beendigung der Schulferien in der Gaststätte

zur Alten Mühle

in Lagerlechfeld aus dem südlichem Landkreis Modellbahnfreunde zu einem ersten Treffen ein. Es wurden Erfahrungen über den Modellbahnbau und den Spurgrößen ausgetauscht und man verabredete sich auf ein zwangloses Treffen im 14 tägigem Rhythmus in der Alten Mühle.

Nach dem dritten Treffen wurde die Frage aufgestellt ob man sich weiter als lose Verbindung treffen soll oder ob ein Club mit allen Rechten gegründet werden soll. Die Mehrzahl der Anwesenden sprach sich für die Gründung eines ModellbahnClubs auf dem Lechfeld mit Sitz in Graben aus.

Am 16. Oktober 2009 versammelten sich zwölf Modellbahnfreunde in der

„Gaststätte zur Alten Mühle“

und  sprachen sich für die Gründung eine Clubs aus, der Vorsitzende des Bund deutscher Eisenbahnfreunde Herr Peter Briegel erklärte die rechtlichen Bestimmungen und stellte sich als Wahlleiter zur Verfügung.

Namentlich genannte Gründungsmitglieder

Werner DworzakNorbert Köller
Hans Joachim NagelHans Wolfgang Sieger
Wolfgang SiegerDieter Stolle
Anton Stumböck

Die Gemeinde Graben stellte dem ModellbahnClub im alten Kindergarten ( Finanzbauamt ) Räume zur Verfügung, diese wurden von Clubmitgliedern renoviert und am 27.November2009 konnte der erste Clubabend stattfinden.

Die erste Veranstaltung, die der ModellbahnClub besuchte, war der

Gräbinger Adventsmarkt

Der ModellbahnClub stellte am Eingang zum Bürgerhaus eine Gartenbahn aus, diese wurde von Herrn Werner Dworzak zur Verfügung gestellt. Es wurden auch die verschiedenen Spurweiten den Besuchern gezeigt und die kleinen Gäste wurden mit Süßigkeiten überrascht. Wir fanden mit dieser Aktion sehr viel Zuspruch und konnten Groß und Klein ein wenig für die Modelleisenbahn gewinnen. Was uns alle ansprach, war das Leuchten in den Kinderaugen, da viele das erste mal eine Modelleisenbahn sahen.

Im Jahr 2010 hatte der ModellbahnClub folgende Themen

Im Januar wurden wir ins Vereinsregister beim Amtsgericht Augsburg eingetragen.

Vom Finanzamt Augsburg-Land wurde uns die Gemeinnützigkeit bescheinigt.

Bei den Clubabenden wurde verschiedene Themen der Modellbahn behandelt.

Es wurde von unserem Clubmitglied Dieter Stolle an einigen Abenden folgende Themen erläutert und  in der Praxis am Computer und Modell vor geführt.

Planung einer Anlage am Computer, die digitale Steuerung und Programmierung eines Decoders. Kehrschleifen wurde an Hand eines Modells erläutert.

Der Club nahm zum ersten mal am Lechfeld Fest in der Bundeswehrkaserne teil und präsentierte seine im Bau befindliche Gartenbahnanlage.  Den Besuchern wurde eine reichbestückte Tombola geboten mit tollen Gewinnen.

Im Juli veranstalteten wir am Clubheim für alle Mitglieder mit Familien ein Grillfest.

Im Rahmen des Ferienprogramms der Lechfeld Gemeinden veranstaltete der ModellbahnClub für die Schüler Basteltage, an denen Sie ein Diorama nach eigenen Fantasien gestalten durften.

Mit unserem zweiten Vorsitzenden fuhren die Schüler mit der S-Bahn nach M-Steinhausen und besuchten  die S-Bahnwerkstatt und hatten sehr viel Spaß.

Als Schluss des Ferienprogramms wurde eine funktionsfähige TT-Anlage aufgebaut und der fahrbetrieb mit Zuggarnituren und Weichen den Schülern nahe gebracht.

Im September fuhren Mitglieder zur Öchslebahn.

Als besonderes Ereignis ist unsere erste Modellbahnausstellung mit Börse zu erwähnen.

Zu unserer ersten Ausstellung und Börse am 07. November 2010 in der Hans Winkler Halle in Lagerlechfeld folgten unserer Einladung der ModellbahnClub München West „Sektion TT“ mit ihrer Modulanlage.

Die Modellbahnfreunde Unterschleißheim im VHS München-Land  erfreuten Groß und Klein mit der Anlage frei nach der Augsburger Puppenkiste

„Lummer Land“

Dies war für die kleinen Besucher der Höhepunkt und Sie durften unter Aufsicht „Jim Knopf „ auf den Gleisen Fahren lassen. Manche Eltern hatten reichlich Mühe, ihre Kinder wieder mit nachhause zu nehmen.

Die Satzung des ModellbahnClubs verpflichtet die Mitglieder, der Jugend eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Im Rahmen des Lechfeld Festes und des Ferienprogramms wurden die Jugendlichen angehalten, für den Club Dioramen zur Präsentation herzustellen.

Unsere Jugendgruppe

Nicht nur für die reiferen Herren gibt es etwas im MBC-Lechfeld geboten!

Im Club gibt es eine Jugendabteilung, in der Jugendliche, unter Anleitung erfahrener Modellbahner herangeführt werden. Hier werden Fähigkeiten und Fertigkeiten im Anlagenbau, Elektrik und Digitalsteuerung vermittelt. Außerdem unterstützen die Jugendlichen den Club bei dem jährlich stattfindenden Ferienprogramm. Sie nehmen auch an den Ausflugsfahrten zu anderen Clubs und Modellbahnaustellungen teil.

Der Startschuss erfolgte durch die Spende einer N-Spuranlage aus Schwabmünchen. Dabei erhielt die Jugend eine vollständige Modellbahnanlage mit einigem Zubehör. Diese musste von den Jugendlichen abgebaut werden.

Im Bau sind derzeit ein Bergdorf und die Verbindung der Gleise, die beim Abbau getrennt werden mussten.

In Planung ist noch ein Schattenbahnhof mit Gleiswendel und ein Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe. Auch der Bahnhofsbereich könnte verändert werden und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 „Ferienprogramm“

Der ModellbahnClub nimmt seit 2010 am Ferienprogramm der Lechfeldgemeinden teil und will den vielen Jugendlichen das „ Thema  Modelleisenbahn und Modellbau näher bringen.

Die Jugendlichen wurden zum Bau von Modelldioramen eingeladen. Der MBC stellte das Bastelmaterial zur Verfügung und der zweite Vorsitzende leitete die Jugendliche an ein Landschaftsdiorama zu entwerfen und mit den Baumaterialien zu bauen. Jeder hatte freie Hand und konnte seine Gedanken verwirklichen.

Des weiteren wurde mit den Jugendlichen ein Tagesausflüge unternommen.

So besuchten wir die S-Bahnwerkstatt in München, dies hat unser zweiter Vorsitzende organisiert, da er Triebwagenführer bei der S-Bahn München ist.

Die Jugendlichen bekamen einen Einblick in die Technik der S.Bahnen und durfte im Betriebsgelände auf dem Führerstand mitfahren.

Des weiteren haben wir Fahrten zu verschiedenen Modellbahnanlagen organisiert und so allen einen Einblick in die Modellbahn gebracht.

Wir haben im Rahmen des Ferienprogramms der Lechfeld Gemeinden verschiedene Fahrten zu Modellbahnanlagen in Treuchtlingen und München.

Die Modellbahnanlage in Treuchtlingen ist privat und wir konnten uns einen Überblick über verschiedene Epochen auf der Anlage verschaffen.

Des weiteren besuchten wir das Miniland in München, diese Anlage ist eine professionelle Anlage und wird als eine der größten im bayerischen Raum gesehen.

Aus Anlass des Jubiläums der Lechfeld Bahn werden wir uns für das Ferienprogramm 2017 was besonderes Einfallen lassen.

Die weiteren Aktivitäten des ModellbahnClubs sind die jährlichen Besuche der Bürgerfeste und Weihnachtsmärkte in den Lechfeld Gemeinden.

Die Bürgerfeste in Klosterlechfeld und Untermeitingen besuchten wir mit unserer Spurtreppe und einer kleinen, aber feinen Modellbahnanlage in der Spur TT oder N.

Die Spurtreppe dient uns den Besuchern die gängigsten Spuren der Modellbahn näher zubringen. Wir stellen immer verschiedene Bahn Epochen aus, von den Anfangszeiten bis zur Gegenwart.

Den Hauptaugenmerk der Weihnachtsmärkte legen wir auf die Gemeinde Graben, da wir von der dortigen Verwaltung sehr viel Unterstützung erhalten. Im Rathaus Foyer stellen wir immer unsere Gartenbahnanlage aus und erfreuen uns immer wieder dem Leuchten der Kinderaugen.