10 Jahre ModellbahnClub-Lechfeld e.V.

Im Herbst 2009 trafen sich Modellbahnbastler in der Gaststätte „Zur Alten Mühle“ in Graben-Lagerlechfeld und gründeten den ModellbahnClub. Die Gründungsversammlung wurde von Herrn Peter Briegel, Vorsitzender des BDEF (Bund Deutscher Eisenbahn Freunde) geleitet.

Es wurden auch die ersten Wahlen der Vorstandschaft abgehalten.

Nach der Gründung wurde mit der Gemeinde Graben Kontakt aufgenommen und es wurde uns das Gebäude der Finanzbauverwaltung im Alten Lazarett zur Verfügung gestellt. Dieses Gebäude renovierten wir und konnten dann unsere 14-tägigen Clubabende abhalten. Es wurde bei den Treffen besprochen, dass sich der Club dem Bau des Bahnhofs Lagerlechfeld in den Jahren 1960-1970 widmet.

Als erstes Projekt wurde eine Gartenbahnanlage in Angriff genommen, da wir im Jahr 2010 erstmals an dem Bürgerfest am Wasserturm der Lechfeldgemeinden teilnahmen. Wir stellten die Anlage in einem gemieteten Zelt aus und erfuhren einen tollen Zuspruch der Besucher, was uns zum Weitermachen animierte.

Wir besuchten auch die Adventsmärkte in Klosterlechfeld und Graben mit Ausstellungsanlagen, was für viele Besucher etwas Neues war. Wir stellten verschiedene Spurweiten aus und hatten auch eine kleine N-Anlage im Betrieb.

Im Jahr 2012 konnten wir vom Freistaat Bayern einen Anbau des Lazarettgebäudes (Liegesaal) mieten und renovieren. In unzähligen Stunden haben Mitglieder den Liegesaal zu einem kleinen Schmuckstück ausgebaut. Nun konnte mit dem weiteren Ausbau der G-Anlage und dem Aufbau der H0-Anlage Lagerlechfeld begonnen werden. In vielen Stunden wurden die Elemente der H0 Anlage von unserem Schreiner und Mitgliedern geschaffen. Die Gleispläne wurden im Maßstab 1 zu 1 ausgedruckt und auf die Elemente übertragen. Die Gleise wurden auf Kork aufgebracht und elektrisch verdrahtet. Diese Arbeiten wurden von den dafür vorgesehenen Mitgliedern ausgeführt. Die ersten Rollversuche auf den Gleisen verliefen sehr positiv. Nun ging es an die Ausgestaltung der Anlage, Der Bahnhof wurde im Maßstab 1 zu 87 nach Originalunterlagen der DB nachgebaut, Auch die umliegenden Gebäude wurden nach Originalbildern und Unterlagen nachgebaut. Die Anlage wird voll digital mit der Software „Traincontroller 8 Gold“ gesteuert. Die komplette Elektronik der Anlage wurde von Dieter Stolle und Josef Spengler entworfen und von Mitgliedern in den Clubabenden und Basteltagen hergestellt. Die Weichen werden mit Servos angetrieben, welche in unzähligen Stunden eingebaut, verdrahtet und eingestellt wurden. Alle anderen Stromsensoren, Belegtmelder etc. wurden auch in Eigenregie hergestellt.

Erstmals wurde die Anlage zum Tag der Modellbahn 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt, Dies geschah in den Clubräumen im Alten Lazarett. Der ModellbahnClub wurde auch im Jahr 2018 zweimal im Fernsehen gebracht: das erste Mal in der Sendung „Herr Braun unterwegs“ und das zweite Mal am Tag der Modellbahn. Beide Sendungen sind für den Club von besonderer Bedeutung.

Im Februar 2019 wurde unser Club kalt erwischt: wir bekamen vom Freistaat Bayern (Stadibau) die Kündigung unserer Räume und mussten uns die Frage stellen: wie geht es weiter? Nach Gesprächen mit Herrn Bürgermeister Andreas Scharf und den Bürgermeistern aus Klosterlechfeld und Untermeitingen gab es durch die Gemeinde Graben den Vorschlag, der Club könne in den Kellerräumen der Hans-Winkler-Halle sein neues Domizil bekommen. Nach der Besichtigung der Räume (Umkleidekabinen, Duschen etc.,) stand fest, dass es ohne sehr viel Eigenleistung nicht gehen würde, diese Räume zu einer Oase der Modellbahn auszubauen.

Die Mitglieder des Clubs fingen an, die in Trockenbauweise hergestellten Kabinen zu demontieren, Die Gemeinde stellte uns Abbruchcontainer zur Verfügung, so dass wir alles direkt entsorgen konnten. Es wurden anschließend die Decken und Wände gestrichen, und die Beleuchtung wurde mit LED-Beleuchtungskörpern ausgestattet. An der Wand zur Kegelbahn wurde ein Brüstungskanal verlegt und Steckdosen eingebaut. Nach dem Bürgerfest am Wasserturm wurde die G-Anlage in den fertigen Raum transportiert und gelagert. Nachdem im Erdgeschoss der Halle die Umkleideräume und Duschen fertig gestellt waren, konnte der nächste Schritt mit dem Abriss der massiven Wände der Umkleideräume und Duschen erfolgen. Dies war der schwerste Teil des Umbaus. Wir haben nun die Fliesenwände mit Chlor abgewaschen und versiegelt, damit der nun aufgebrachte Putz hält. Eine komplette Wand wurde im Trockenbau hergestellt und alles wurde gestrichen, und auch in diesem Raum wurden Led-Beleuchtungskörper angebracht.

Nun wurde von der Gemeinde in den Räumen ein strapazierfähiger PVC-Boden eingebracht und wir konnten mit dem Aufbau unserer Anlagen beginnen.

Am 30.11.2019 konnten wir in Anwesenheit der Herrn Bürgermeister der Lechfeldgemeinden unser 10jähriges Jubiläum und die feierliche Übergabe unserer neuen Räume feiern. Die Bürgermeister Andreas Scharf, Rudolf Schneider und Simon Schropp überreichten uns das Wappen ihrer jeweiligen Gemeinde. Am Abend haben wir bei einem Essen unser Jubiläum gefeiert und einigen Frauen für ihre tatkräftige Unterstützung einen Blumenstrauß überreicht.

Am 01.12. begingen wir den Tag der Modellbahn in den neuen Räumen. In der renovierten Turnhalle präsentierte sich der Modelltruck-Club Augsburg unseren Besuchern mit verschiedenen Trucks und einem tollen Straßenparcour. Wir konnten an beiden Tagen einen regen Besuch verzeichnen.

Zum Abschluss möchte ich mich als Vorsitzender bei allen Mitglieder, die sich tatkräftig am Umbau und renovieren der Kellerräume eingebracht haben recht herzlich bedanken.

Nun einige Zahlen.:

Der Club hatte zum 01.02.2020 insgesamt 32 Mitglieder

Die Mitglieder leisteten beim Umbau zu den neuen Räumlichkeiten ca 750 Stunden Eigenleistung

Die Gemeinde Graben hat den Club beim Umbau unterstützt.