Jugendgruppe

Wir sind derzeit dabei, einige interessierte Jugendliche, die am Tag der offenen Tür 2022 und in den Wochen danach in persönlichen Gesprächen Interesse bekundet hatten, zu sammeln.

Eine unserer jüngsten Aktivitäten dazu war die Teilnahme am Schulfest der Mittelschule Untermeitingen am Freitag 19. Mai in der Zeit von 10 bis 14:30 Uhr Die Schulleitung hatte uns eingeladen, mit anderen Vereinen Untermeitingens und Umgebung unsere Vereinsaktivitäten der Schulfamilie vorzustellen – und durchaus auch fürs Mitmachen zu werben.

Das gelang uns recht gut, gab es doch viel Interesse, auch von mitgekommenen Eltern. Ohnehin blieben bei uns so manche Jungs und Mädels interessiert stehen, stellten Fragen und erfreuten sich an den Fahrten und Geräuschen unserer kleinen Lokomotiven und Züge. Und siehe da: einer der interessiertesten Jungs ist seitdem tätsächlich unser jüngstes Mitglied und von Woche zu Woche aktiv dabei an den donnerstäglichen Clubabenden: Felix baut nun eifrig an der clubeigenen N-Anlage mit und unterstützt die „alten Hasen“ durch sein Fingergeschick massgeblich!

Für den unmittelbar darauf folgenden Samstag, 20. Mai hatten wir alle interessierten Kinder und Jugendlichen dann eingeladen in unsere Vereinsräumlichkeiten im Untergeschoß der Lagerlechfelder Hans-Winkler-Sporthalle. Hier konnten dann weitere praktische Erfahrungen gemacht werden. Wir stellten unsere Anlagen detailliert vor, zeigten Bauweise und Betriebsabläufe und die Jugendlichen durften mitarbeiten bei der Landschaftsgestaltung, sowie beim Zusammenbauen von Gebäuden im H0-Masstab. Auch Einblicke in die Lokomotivmechaniken sowie Reparaturmethoden gab es. Der Neugier der jungen Leute war keine Grenze gesetzt und unsere langjährigen Vereinsmitglieder nutzten diesen monatlich üblichen Bastel-Samstag ebenfalls um bei der Gestaltung der Vereinsanlagen, aber auch bei technischen Aufgaben wie Lötarbeiten an Platinen und für Decoder-Einbauten weiterzukommen.

Zu einer richtigen Jugendgruppe als solcher ist zwar noch ein weiter Weg, aber Anfänge sind gemacht.

Und wir werden unsere Bemühungen fortsetzen mit einem Tag der offenen Tür auch im kommenden Advent: als Anreiz wird es das Angebot eines Fahrtages auf einer langen Strecke geben, wofür alle Besucher und vor allem Jugendliche von der heimischen Modellbahn Züge und Lokomotiven mitbringen können, um sie einmal richtig „ausfahren“ zu lassen.

Außerdem wollen wir an diesem Tag dann ausloten, welches Gemeinschaftsinteresse unter den jungen Leuten da wäre, um in einer Jugendgruppe eigenständig (aber natürlich wo benötigt fachlich begleitet von unseren älteren Aktiven) eine Jugendanlage im Massstab H0 (1:87) neu aufzubauen; Material dazu wird der Verein zur Verfügung stellen.

Somit ein interessantes Einsteiger-Projekt, das den Teilnehmern letztlich ermöglichen soll, auf einer selbst (mit)gebauten Anlage im Vereinsbereich auch eventuell vorhandende eigene Lokomotiven und Wagen fahren zu können.

Im übrigen soll das gemeinschaftliche Werkeln dann ja auch Impulse und Ermutigung geben, zu Hause für sich selbst eine Modellbahnanlage selbst zu gestalten in dem Umfang, der räumlich, zeitlich und finanziell möglich und sinnvoll ist.

Viele unserer erfahrenen Modellbahner haben ja vor Jahren und Jahrzehnten selbst so angefangen, und so manche Jugendanlage schlummert noch in Restbeständen auf Dachspeichern oder in Kellern – oder sie ist mittlerweile in einer größeren Anlage durch viele Erweiterungen und Ausbauten im Laufe eines Modellbahnerlebens aufgegangen.

Wir freuen uns auf viele interessierte und motivierte Jugendliche, die einmal etwas ausprobieren wollen, Kreativität und Spaß miteinander verbinden möchten – und auf diesem Wege gemeinschaftlich ein Werk erstellen, auf das man dann zufrieden und stolz blicken kann – neben der Freude selbstverständlich, einen vielfältigen Modellbahnbetrieb zu machen.

Unsere langgedienten Modellbahner stellen sich dafür gern zur Verfügung mit Rat und Tat, Geduld und Erfahrung.

Generationenübergreifend Freude an der Modellbahn – so heißt das Ziel unseres Bestrebens. Und die künftige Jugendgruppe wird dann ein elementarer und lebendiger Bestandteil unseres Vereinslebens sein!