Begeisterte Ferien-Kinder
Wir haben es uns mittlerweile schon zu einer lieben Gewohnheit gemacht: die Kontakte zu den Grundschulkindern in unserer Vereinsregion nicht nur aufrecht zu erhalten sondern auch auszubauen. Unsere Hoffnung ist, bei der jungen Generation frühzeitig Interesse für das schöne Hobby „Modellbahn“ zu wecken.
Dementsprechend gehören für uns nicht nur Besuche in den diversen Tagesbetreuungen, Ganztagsschulen oder Mittagsbetreuungen während der Schulzeit – oder zuletzt auch im Ferienbetreungsprogramm – dazu. Nein, diesmal betraten wir anläßlich der Pfingstferien Neuland und luden die Tagesgruppe eines Ferientages ein in unsere Vereinsräumlichkeiten.
9 Mädels und Buben und zwei Betreuerinnen folgten begeistert unserer Einladung. Selbstverständlich sorgten wir als Club für den Shuttletransport von der Grundschule Graben zu den Clubräumen unterhalb der Sporthalle im Nachbarort Lagerlechfeld.
Großes Hallo bei der Ankunft, waren doch mehrere Anlagen schon in Betrieb!
Die Kinder konnten sofort von der Gartenbahn in Spur G bis zur stationären Vereinsanlage in Spur N alles selbständig ausprobieren. Besonders der Güterwechsel auf den Wagen der G-Anlage bereitete viel Spaß. Und dass „so kleine Lokomotiven so lange Züge ziehen“ können, erstaunte bei der N-Anlage alle.
Auf der H0-Anlage „Lagerlechfeld“ konnte unsere kleinen Besucher Wilfried und Josef über die Schulter schauen beim Einrichten von neuer Elektrik und Ausprobieren von Fahrzeugen und Streckenabschnitten. Bei Lothar an unserer zweiten H0-Anlage gab es Einblicke in den Rohbau solch einer Modellbahn zu sehen, waren doch noch Stellen im Rahmengerüst offen bzw Schienen noch nicht geschottert sowie Landschaft erst als Styrodur-Blöcke grob angelegt. Ernst und Karlheinz wurden bei der G-Anlage mit Fragen gelöchert, während unsere beiden Vorstände Hans und Norbert an unterschiedlicher Stelle Rede und Antwort standen bzw Anweisungen zum Fahrbetrieb, zum Drehen der Drehscheibe im Betriebswerk und zum Schalten von Beleuchtungen gaben.
Leander hatte derweil für Süßes und Brezen samt Getränken im Aufenthaltsraum gesorgt, so dass die kleinen Mägen auch gefüllt werden konnten zwischendurch.
Interessant zu sehen, dass Buben und Mädchen gleichermaßen sehr interessiert waren, und gerne „Lokführer“ spielten, aber auch die Anlagen selbst neugierig unter die Lupe nahmen.
Hoffen wir dass das Versprechen auf der Rückfahrt „Wir kommen wieder“ bei vielen wahr wird, mindestens an unserem großen Jubiläumswochenende „15 Jahre MBC-Lechfeld“ am 19. und 20. Oktober diesen Jahres.
Wir freuen uns jedenfalls über das lebhafte interesse der Kinder, die fast gar nicht mehr gehen wollten, aber mit Luftballons ausgerüstet uns dann so freundlich dankten und grüßten, dass es uns warm ums Herz wurde.
Auf jeden Fall sehen wir uns bestätigt mit unserer Devise: „Bring den Schulkindern Modellbahn näher – wer weiß, wer schließlich bei unserem schönen Hobby hängen bleibt“. Vielleicht auch Eltern (Väter?), denen bestimmt ebenso munter an jenem Tag daheim von dem Ausflug in die „Welt der kleinen Züge“ erzählt worden ist…