Tage der Offenen Tür 2023

Tag der Modellbahn, alljährlich am 2. Dezember

Den alljährlichen besonderen Modellbahn-Tag in Deutschland, an dem unser schönes Hobby bundesweit Beachtung und Aufmerksamkeit finden soll (was auch landauf landab gut gelingt und sehr guten Zuspruch bei Jung und Alt findet) haben wir auf dem Lechfeld heuer dazu genutzt, die Bevölkerung Lechfelds und Umgebung in unsere Vereinsräume einzuladen das ganze 1- Adventswochenende über am Samstag und Sonntag.

Bei uns gibt es so viel Modellbahn unterschiedlichster Spurweiten zu sehen, dass Liebhaber und Interessenten nicht nur einen vielfältigen Einblick in dieses vielseitige Hobby bekommen, sondern auch jede Menge Anregungen und Motivation erhalten, selbst zuhause tätig zu werden. Welche Zeit wäre dafür besser geeignet als jetzt rund um Weihnachten!?

Vorstand und Mitglieder trafen emsige Vorbereitungen, unsere Räume waren blitzeblank, sauber aufgeräumt und anregend gestaltet, die Modellbahnanlagen funktionierten bis hin zum auf den letzten Drücker noch eingebauten Car-System auf der N-Anlage einwandfrei, alle Lichter blinkten und wollten Gäste willkommen heißen und erfreuen…

… und dann kam der Schnee!

Schneefall lange nicht mehr gesehenen Ausmaßes türmte weiße Massen nicht nur über dem Lechfeld auf ab Donnerstag Nacht. Die Auswirkungen im südbayerischen Raum waren phänomenal. Räumdienste kamen kaum hinterher, die Straßen frei zu bekommen und Hausbewohner wußten nicht mehr, wohin die Schneemengen aus Einfahrten und von Fußwegen zu schieben. Winterchaos in Großstädten wie München und Augsburg – und genauso auch in den ländlichen Regionen wie bei uns.

Das betraf dann natürlich hier auch öffentliche Plätze und Einrichtungen, wie z.B. den Parkplatz am Lagerlechfelder Sportplatz mit der Hans-Winkler-Sporthalle, in deren Untergeschoß wir Modellbahner „zuhause“ sind. Wo kein Parkplatz… wo keine freie Zufahrt, … da auch keine Besucher – so fürchteten wir noch am Samstagmorgen.

Aber der Gräbinger Bauhof ließ uns nicht im Stich! Mit Mann- und Maschinenpower wurde der Parkplatz frei gemacht! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmal!

Dass die Besucherzahlen dann an jenem Samstag doch insgesamt gering blieben, war verständlich, denn es wurde öffentlich aufgerufen „unnötige Fahrten“ zu vermeiden und lieber zu Hause zu bleiben. Dafür war dann der schneeweiße 1. Adventssonntag mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein für viele, insbesondere Familien mit Kindern, Anlaß zum Spaziergang – und zum Vorbeischauen bei uns.

Leuchtende Kinderaugen, interessierte Väter, bei Kaffee und Kuchen verweilende Eltern und Großeltern… so waren es am Ende doch mehrere hundert Besucher, die „Modelleisenbahn“ bestaunten, sich informierten und sogar bei unserem kleinen Modellbahn-Flohmarkt fündig wurden. Wir ließen aber vor allem Züge fahren: digital und analog, von der großen Spur der „Gartenbahn“ im großen Nebenraum bis zur um eine schicke kleine innenstadt-Szene samt schon angesprochenen Car-System erweiterten N-Anlage. Leider wurde unser Angebot, auf einer im Kegelbahnbereich flexibel mit Märklin-Gleisen und Digitalsteuerung aufgebauten „Biertisch-Bahn“ mit langen Gleisstrecken eigene mitgebrachte Loks und Züge zu testen, nicht genutzt. So blieb eigenem rollendem Material der Mitglieder und des Vereins viel Gelegenheit zum „Auslauf“ – es war eine wahre Pracht, und die Kinder waren voll dabei beim Beobachten der 1:87-Züglein, beim Ansehen der Lichtwechsel an den Lokomotiven und Wagenbeleuchtungen – und nicht zuletzt bei den vielen digitalen Geräuschen: Lokpfeifen, Dieselmotoren, Bahnsteigansagen, und was der Klänge mehr sind wurden neugierig mit Ohr und Herz aufgenommen – und erinnerten nebenbei ältere Semester an ihre Jugend mit Fahrten zur Schule z.B. mit dem Schienenbus.

Auch auf der großen H0-Zweileiter-Vereinsanlage, der Lechfeld-Anlage, war viel Zugbetrieb geboten, den man erstmals hoch an der Seitenwand über der Anlage auf unserem neuen Großbildschirm samt Stellwerk- und Fahrstraßen-Darstellung nachverfolgen konnte. Hier gab es großes Staunen bei vielen Vätern, Laien wie Modellbahnfortgeschrittenen, was heute so alles im Modellbahn-Bereich technisch möglich ist in der Abbildung eines wirklichkeitsgetreuen Fahrbetriebs.

Dass unser Verpflegungsbereich ständig Zulauf hatte, können wir schon deswegen nicht unerwähnt lassen, weil wir so mancher Ehefrau unserer Mitglieder ein großes Dankeschön und Lob aussprechen wollen für leckeres Gebäck – und für den freundlichen emsigen Einsatz bei der Ausgabe von Kaffee und Kuchen, sowie herzhaften Würstln und (angesichts der Außentemperaturen) nicht ganz so kühlen Getränken. Auf unseren „weiblichen Anhang“ jedenfalls ist Verlaß (…vielleicht sind auch wir Männer der Anhang unserer Frauen,… schließlich steht hinter jedem Modellbahner ein geduldiges weibliches Wesen, das die Modellbahn-Schwäche ihres Mannes toleriert…), und auch auch der MBC Lechfeld als Verein dankt den Damen im Hintergrund!

Überhaupt hatte dann vor allem unser Vorstand Hans Sieger Grund zum Danke-sagen am Abend des Sonntags, als wir doch alle erschöpft waren von Erklärungen, Informationen geben, Motivationsschüben leisten, Fahrbetrieb sicher und attraktiv gestalten, etc. Jedes anwesende Mitglied hat sich hervorragend eingebracht, Spaß und Anstrengung mischten sich bestens – und auch für die Vereinskasse war ein schöner Betrag übrig geblieben.

Sehr gefreut hat uns schließlich alle, dass neben der Lokalzeitung mit unserem Home-Reporter Rony Schneider auch unser LokalTV-Sender „a.tv“ uns am Sonntagnachmittag besuchte mit einer äußerst interessierten jungen Reporterin, die sich sehr viel Zeit nahm für alle Stationen, die wir aufgebaut hatten, viele Interview-Szenen kreierte mit einzelnen unserer Modellbahner – und daraus einen sehr ansprechenden attraktiven Beitrag produzierte, der mehrfach in der darauffolgenden Woche über den Lokal-TV-Bildschirm lief: wir fühlen uns bestens wahrgenommen und im wahrsten Sinne des Wortes mit unserem schönen Hobby und unserer Nachwuchswerbung „ins rechte Licht“ gesetzt. Danke, a.tv und Schwabmünchner Allgemeine.

Im Rückblick war es ein Erfolg, den „Tag der Modellbahn 2023“ hier vor Ort in Gestalt der beiden Tage der offenen Tür so publikumswirksam in Szene gesetzt zu haben. Es war viel Werbung mit Plakaten, Flyern und Mund-zu-Mund-Propaganda gemacht worden, viel Zeit im Vorfeld von den Mitgliedern aufgewendet worden – es hat sich gelohnt, auch wenn es ohne Schneeüberfall am Samstag bestimmt noch mehr Besucher gewesen wären.

Und es war auch für uns MBC’ler eine wundervolle Motivation, nun mit Schwung in unser Jubiläumsjahr des 15. Bestehens zu gehen. 2024 kann kommen!

https://www.augsburg.tv/share/233097

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.